Mottotage in der Oberschule Sayda
„Wir stärken unsere Klasse“
Unter diesem Motto standen die zwei Tage vor den Osterferien für unsere 5. und 6. Klassen.
Zu Gast hatten wir Herrn Gillich von der Firma Pepe a Pipi aus Klasterac in Tschechien mit seinem internationalen Team. Herr Gillich ist Trainer im Olbernhauer Tennisclub e. V., sein anderes berufliches Standbein sind Schulprojekte, Teamtrainings, Animationsprogramme auf Stadtfesten und E- Bike-Touren im Erzgebirge. Auf die Idee zu diesem Projekt an unserer Schule kam unsere Biologielehrerin Frau Hegewald.
Schon vor Beginn der Veranstaltung war die Aufregung und Vorfreude groß, als die Schüler die riesigen Hüpfburgen in der Turnhalle stehen sahen. Jede Klasse konnte ca. 2 Stunden im Parcours verbringen.
Die Kinder hatten ausreichend Zeit, sich individuell in der Halle zu bewegen. Sie konnten sich an verschiedenen Stationen ausprobieren, kleine Wettkämpfe beim Bogenschießen gestalten und natürlich viel hüpfen und sich austoben.
Im Team-Parcours konnten sich die Kinder in kleinen Gruppen beweisen. Zuerst musste jeder der Teilnehmer durch einen Hindernis-Parcours innerhalb einer Hüpfburg, danach musste ein Kind aus der Riege ein Geschicklichkeitsspiel für sich gewinnen, es folgte ein Zielwerfen mit Ringen und Bällen und zum Schluss mussten alle Teammitglieder mit viel Kraft und gutem „Miteinander“ mit einem riesigen Tennisschläger einen Ball in ein „Ziel“ werfen.
Die 5. und 6. Klassen kamen mit hochroten Köpfen und strahlenden Gesichtern aus der Turnhalle. Die Gewinnerteams freuten sich nach der Siegerehrung über ihre erfolgreiche Teamarbeit. Alle waren begeistert von diesen besonderen Tagen.
Oberschule „Bergstadtschule“ Sayda