Regenwassereinleitungen aus Misch- und Trennkanalisationen
Der Freistaat Sachsen hat mit in Kraft treten des Erlasses „Anpassung der Regenwassereinleitungen aus Misch- und Trennkanalisationen im Freistaat Sachsen an den Stand der Technik - Handlungskonzept Regenwasser (HKReWa)“ alle Einleiter von Abwasser (Schmutz- und Niederschlagswasser) dazu verpflichtet, umfangreiche Daten über die zuständige untere Wasserbehörde an den Freistaat Sachsen zu übermitteln. Ziel ist es, alle innerörtlichen Großeinleitungen in oberirdische Gewässer zu erfassen, um gezielte Maßnahmen zur Entlastung der Gewässer zu veranlassen und einer Verbesserung des ökologischen Zustandes der Gewässer zu erreichen.
Das Landratsamt Mittelsachsen bittet daher alle Großeinleiter (ausgenommen sind Einleitungen von nicht gewerblichen Einzelgrundstücken) bis 31.12.2025 die Excel-Tabelle, welche unter folgendem Link abgerufen werden kann: www.landkreis-mittelsachsen.de/regenwassereinleitung, unter dem Blatt „Datenerhebung“ bis Spalte V für jede Einleitstelle vollständig auszufüllen. Des Weiteren bitten wir Sie, das Deckblatt vollständig auszufüllen.
Die ausgefüllten Tabellen übermitteln Sie bitte per E-Mail an folgende Adresse: .
Genauere Informationen zum Erlass des Freistaats Sachsen können unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.wasser.sachsen.de/download/Erlass_der_LDS_HKReWa_20240704.pdf
Aus dem Erlass gehen weitere Anforderungen zu dem zukünftigen Umgang mit Abwassereinleitungen in öffentliche Gewässer hervor. Die genauen Details entnehmen Sie bitte dem Erlass.
Bei Rückfragen zum Erlass bitten wir Sie direkt Kontakt mit der Landesdirektion Sachsen aufzunehmen.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch gern zur Verfügung (03731/7994076).